Berichte

Besuch der Kunsthalle in Emden

„Künstlerkindern – von Runge bis Richter, von Dix bis Picasso" hieß die Ausstellung in der Emder Kunsthalle, die eine kleine Gruppe VTBer am vergangenen Samstag besuchte. Anlass dazu gab ein Schreiben der Geschäftsführerin der Kunsthalle Eske Nannen, in dem sie Heidi Hartmann zur Promotion gratulierte. Heidi hat als gelernte Bürokauffrau und Studentin vor knapp zehn Jahren die Chefin der Kunsthalle in den Büroangelegenheiten unterstützt.


Die Gruppe genoss eine einstündige Führung durch die Ausstellung, die – wie im Titel ja bereits angekündigt – Exponate bedeutender Künstler zeigte. Interessant war insbesondere, etwas über die Entstehungsbedingungen und die Hintergründe der Werke, in denen die Künstler ihre eigenen Kinder abbilden, zu erfahren. „Ich wollte immer schon mal in die Kunsthalle, aber alleine macht man das einfach nicht", war der Tenor der Teilnehmer, denen die Ausstellung sehr gut gefallen hat. Das anschließende gemeinsame Essen im Emder „Hafenhaus" rundete den gelungenen Nachmittag ab.

Zurück