Berichte

Axel Markner referiert zur Dopingprävention

Axel Markner, Diplom-Trainer und 5. DAN Koreanisches Karate, ist Anti-Doping-Beauftragter des Karate Verbandes Niedersachsen e.V. und ebenfalls offizieller Referent des Landessportbundes Niedersachsen e.V. In dieser Eigenschaft wird er regelmäßig von Stadt- und Kreissportbünden eingeladen, um bei Übungsleiter- und Trainerausbildungen Vorträge zur Dopingprävention zu halten.

So war er im letzten Monat Gast in Jever. Dort informierte er für den Kreissportbund Friesland 22 angehende Übungsleiter über die Dopingproblematiken im Spitzen- und Breitensport und die sich daraus ableitenden gesellschaftlichen Zusammenhänge in der Bundesrepublik Deutschland. Am 13.02.2011 hielt Axel vor 26 Übungsleitern des Kreissportbundes Leer einen weiteren Vortrag. Aufgrund seines Detailwissens als staatlich geprüfter Diplom-Trainer des Deutschen Olympischen Sportbundes e.V. konnte Axel den Lehrgangsteilnehmern viele grundlegende Kenntnisse vermitteln. Die Übungsleiter zeigten sich außerordentlich interessiert, aber nach der Veranstaltung auch sehr nachdenklich angesichts der Entwicklung des globalen Dopingverhaltens.

Axel Markner (l.) mit dem ÜL Ausbilder des KSB Leer, Mark Gröber

Zurück