Berichte

Ausbildung zur SV-Trainerin

Jeweils an einem Wochenende im Mai und September 2022 nahm Eva-Maria Sündermann an einer Ausbildung zur SV-Trainerin, welche vom DKV ausgerichtet wurde, teil.

Unter der Leitung von Jürgen Kestner, Willm Wöllgens und Nicole Klaaßen wurden Inhalte zur Selbstbehauptung sowie Selbstverteidigung vermittelt. Die Teilnehmenden für in Theorie und Praxis geschult. Während die Theorie die rechtlichen Aspekte sowie den Aufbau einer Trainingseinheit im Bereich der Selbstverteidigung thematisierte, wurden in der Praxis die Techniken zur Selbstverteidigung vermittelt. Das Trainer-Team legte dabei Wert auf die Methodik und Didaktik der Vermittlung, welche die angehenden SV-Trainer in ihrer eigenen SV-Einheit einbringen können.

Zum Abschluss des Lehrgangs folgte die Prüfung zum Erwerb der Trainer-B-Lizenz, welche Eva-Maria erfolgreich abschließen konnte.

Zurück