Berichte

Alexander Hartmann tritt die Nachfolge des DKV Schulsportreferenten Ralf Brünig an

Der langjährige Schulsportreferent Ralf Brünig ist aus persönlichen Gründen zum 31.12.2010 von seinem Amt als DKV-Schulsportreferent zurückgetreten. Bis zur Schhulsportreferententagung der Landesfachverbände des Deutschen Karate Verbandes (DKV) im Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) im Mai, wird Alexander Hartmann dieses Amt kommissarisch übernehmen. Alexander ist seit 2004 als Schulsportreferent des Karate Verbandes Niedersachsen (KVN) tätig und arbeitet als Lehrer für Sport und Biologie am Gymnasium in Haselünne. Niedersachsen gehört bereits zu den wenigen Bundesländern, in denen neben der schulspezifischen Karateform des DKV „Sound-Karate" auch das traditionelle Karate im Rahmen des Lern- und Erfahrungsfeldes „Kämpfen" im benoteten Unterricht vermittelt werden darf. Im vergangenen Jahr wurde bundesweit das erste Mal eine sportpraktische Abiturprüfung in Niedersachsen (Hildesheim) abgenommen.

Zu den zukünftigen Aufgaben als Bundesreferent im erweiterten Präsidium des DKV zählt die Veranstaltung von Lehrgängen und Seminaren zum Schulsport auf Bundesebene, aber auch die Vertretung der Verbandsinteressen für dieses Referat bei Arbeitstagungen des DOSB und der Kultusministerien.

Zurück